Veranstaltungskalender CAF Swiss Wing

Haftungsauschluss Die CAF Swiss Wing und seine Mitglieder übernehmen keinerlei Verantwortung für den Ihnhalt und die Angaben zu Veranstaltungen welche nicht direkt vom CAF Swiss Wing druchgeführt werden. Die Verantwortung für solche Anlässe liegt ausschliesslich beim Veranstalter. Um sicher den letzten Stand des Programms der jeweiligen Veranstaltung zu kennen, schaut bitte immer auf der Website des Veranstalters nach, bevor ihr losfahrt.

Flugzeugmuseen

Hugo Freudiger hat uns eine Liste mit interessanten Flugzeugmuseen bereitgetellt. Sie kann hier heruntergeladen werden:

TitelBeschreibungDownload
flugzeugmuseen_2017_1.pdf [552,29 KBytes]

Kalender 2017

6. Mai: Frühjahrsanlass des Swiss Wing - Arbon & Altenrhein

Der Frühjahrsanlass des Swiss Wing führt dieses Jahr in die Ostschweiz an den Bodensee:

10:00 Besammlung vor dem Saurer Museum in Arbon, anschliessend Führung durch das Museum
12:30 Mittagessen am See
14:00 Fahrt nach Altenrhein im Oldtimer-Bus (ein SAURER natürlich)
14:30 Führung durch das Fliegermuseum Altenrhein
16:30 Rückfahrt nach Arbon, wieder mit dem Bus
17:00 Ende des Anlasses / individuelle Heimreise

Man kann sich jetzt schon anmelden: Anmeldung Frühjahrsanlass

13. Mai: Nostalgieflugtag Meiringen

Wie immer, wenn es das Wetter zulässt, soll die Stinson zu diesem Anlass in Meiringen fliegen…

1.-2. Juli: Militärfahrzeugtreffen in Full

Dieses Jahr findet bereits das siebte internationale Militärfahrzeugtreffen in Full statt.

Hauptthema wird dieses Jahr der Kampfpanzer “Leopard” sein.

Mehr Details zum Anlass finden sich hier: LINK> IMFT 2017

[Über eine eventuelle Teilnahme von “Stinsy” und Stand wird noch informiert]

22. Juli: BBQ des Swiss Wing auf dem Flugplatz Biel-Kappelen

Das traditionelle BBQ des Swiss Wing findet dieses Jahr auf dem Flugplatz Biel-Kappelen (LSZP) statt.

Der Anlass ist offen für Gäste und Freunde und selbstverständlich sind auch Flugzeuge willkommen! Damit der Grill auch sicher gross genug ist, bitten wir euch um eure Anmeldungen bis spätestens zum 15. Juli an Henry Saladin: [henry.saladin@caf-swisswing.ch]

Das Barbecue findet nur bei “Flugwetter” statt. Falls der Anlass wetterbedingt abgesagt werden muss, wird dies am Freitagabend per E-Mail bekanntgegeben.

[Das Datum ist noch provisorisch. Die Einladung an die Vereinsmitglieder erfolgt im Laufe des Frühsommers]

5. August: CAF Swiss Wing FLY-IN 2017

Am 5. August findet im Birrfeld (LSZF) das erste CAF Swiss Wing FLY-IN 2017 statt.

Am Abend geht es nahtlos in das Sommernachtsfest des Aeroclubs über, welches zum Schluss mit einem tollen Feuerwerk gekrönt wird.

Eingeladen sind Warbirds und ihre Piloten, Vereinsmitglieder, Familien und Freunde. Es gibt keine Airshow, keine Fallschirmabsprünge und auch kein „Tora! Tora! Tora!“ sondern einfach einen gemütlichen Tag, bei dem die „Warbirds“ ganz nah und im Mittelpunkt stehen.

Weitere Informationen zum FLY-IN 2017 finden sich hier: > LINK: FLY-IN 2017

26. August: Hunterfest St. Stephan

Die Stinson ist zwar kein “Hunter”, zum Hunterfest ist sie aber doch fast jedes Jahr zu Gast in St. Stephan.

3. September: Flügerchilbi Bleienbach

Seit drei Jahren in Folge sieht man die Stinson auf der Flügerchilbi Bleienbach – das soll auch dieses Jahr so sein.

7. & 8. Oktober: Herbstanlass des Swiss Wing - Frankreich/Burgund, Savigny-les-Beaune

Der diesjährige Herbstanlass wird uns nach Frankreich, ins Burgund, führen. Gutes Essen, feine Weine, historische Bauten und natürlich Flugzeuge stehen auf dem Programm.

Ein «Multi-Role»-Museum im Château, Flugzeuge im Park mit (u.a.) 4 Fliegern der Patrouille de France, 11 MIGs, 17 Dassault,…., Motorräder, Rennautos- und Traktor-Oldies. Später dann ein uraltes Spital mit einer legendären Apotheke.

[Eine detaillierte Einladng wird an die Vereinsmitglieder verschickt]

25. November: Jahresendanlass des Swiss Wing - Militärsammlung Meisterschwanden

2017 treffen wir uns zum Jahresendanlass am Halwilersee. Wir besuchen die Militärsammlung Meisterschwanden

Stefan Laib ist der Sammler und Initiant dieser sehr sehenswerten Sammlung die er über Jahre hinweg zusammen gestellt hat.
Wir sind zu Besuch bei ihm und erhalten einen Einblick ins «militärhistorische Universum» des rastlosen Sammlers.

[Eine detaillierte Einladung wird an die Vereinsmitglieder verschickt]

26. November: Aviatikbörse Bassersdorf

Traditionell, wie jedes Jahr, findet die Aviatikbörse Bassersdorf jeweils nach unserem Jahresendanlass statt.
Die CAF Swiss Wing ist mit dem Vereinsstand präsent. Eine gute Gelegenheit für die Vereinsmitglieder, noch einmal beim Stand vorbeizuschauen und ausgiebig in der Vielzahl von Artikeln, die an der Börse angeboten werden, zu schmökern.

Modelle, Bausätze, Zubehör, Bücher, Zeitschriften, Plakate, Postkarten, Briefmarken, Videos, DVD, Airline-Souvenirs, Flugpläne, Safety Cards, Bordausrüstung, Kleber, Pins, Uniformen, Streichhölzer, Kugelschreiber, Feuerzeuge, Flugzeugteile, Instrumente, Geschirrr, Manuals, Karten…

Hier der Link zur Veranstaltung: AVIATIKBÖRSE SCHWEIZ