Antonov Treffen 2015 in Trier-Föhren

Vom 13.-16. August fand das 17. Antonov AN-2 Treffen in Trier-Föhren (D) statt. Der Gastgeber und Organisator war der AN-2 Club Letzeburg aus Luxembourg (http://www.an2.lu/index.php) mit der polnisch Immatrikulierten AN-2 SP-AAO. Leider waren an diesem Jahr nur 6 Antonovs anwesend.

Am frühen Samstagmorgen flogen wir von Grenchen aus mit der AVS Antonov Richtung Trier. Am Nachmittag konnten wir noch einen gemeinsamen Flug mit unseren Gastgebern durchführen. Leider verschlechterte sich das Wetter und der Start von über 40 Heissluftballonen konnte nicht durchgeführt werden.

Geplant war der Rückflug am Sonntagnachmittag. Infolge der tief hängenden Wolken und Nebelfetzen war an ein Start nicht zu denken. Das gleiche Bild bot sich am Montag. Das Warten auf dem Kontrollturm und die Kontrolle des Wetterradares zeigte, dass wir nochmals eine Nacht im Hotel verbringen mussten. Am Dienstag gegen Mittag klärte sich die Wettersituation, und wir und die Gäste aus Göteborg machten die Antonovs startklar. Nach dem Start gings Richtung Süden der Schweiz entgegen. Bei ziemlich sonnigen Wetter landeten wir am frühen Nachmittag wieder in Grenchen.

Es ist zu hoffen, dass 2016 wieder ein Antonov Treffen organisiert wird.