RAF Museum Cosford

The Royal Air Force Museum Cosford is located in Shropshire and offers a fun, entertaining day out for all the entire family. Situated next to an active airfield, this is the only place in the Midlands where you can get close to so many breathtaking aircraft for free. Hier die Website des Museums: LINK > RAF Museum Cosford

Bis jetzt hatte ich es nie geschaft, wenn ich in England war, auch einmal das RAF Museum in Cosford zu besuchen. Aber am 23. November 2015 war es endlich so weit. Der Flug führte mich direkt von Zürich nach Birmingham. Dort nimmt man den Zug und mit nur einem Mal umsteigen ist man nach etwa 45 Minuten an der Haltestelle Cosford. Von dort muss man dann noch einmal etwa 15 Minuten laufen, bis man beim Museum ist – aber es passt perfekt: Man steht ziemlich genau um 10:00 vor der Türe und wird gleich als erster Besucher eingelassen.

Und auf dem Weg zum Museum kann man – wenn man etwas Glück hat- auch noch die RAF-Jets beim manövrieren beobacheten.

Das Museum wurde gegründet, als es in Hendu zu eng wurde. Aber es hat nun nicht einfach nur eine weitere Zahl von Sptfires und Hurricanes sondern man zeigt wirklich Flugzeuge, die man sonst wohl nirgends zu sehen bekommt – darunter auch japanische und deutsche Exemplare – und es hat auch (wenige) andere Exponate:

Der Museumsbesuch hat fünf Stunden gedauert. Was etwas blöd war – ich konnte meinen Gepäcktrolley nirgends abstellen und musste ihn die ganze Zeit hinter mir herziehen… der Zug zurück geht jewiels alle Stunde um :18. Wenn man das Museum also zur vollen stunde verlässt, so kommt man noch locker zur Bahnstation, welche einem zurück nach Birmingham bringt.