XVIII European An-2 Meeting in Gera (D)

Rolf Suhner Vom 11.-14. August fand das diesjährige Antonov AN-2 Treffen in Gera (Thüringen) statt.
Am Samstag, 13. August starteten 9 AVS (Antonov Verein Schweiz) Mitglieder mit der „Tante Anna 2“ mit einer stündigen Verspätung infolge Nebel ab Grenchen. Der Flug nach Gera dauerte knapp 3 Stunden.
Kurz vor Mittag landete die An-2 auf dem Flugplatz von Gera-Leumnitz. Wir wurden auf unseren Standplatz gelotst und vom Organisator persönlich begrüsst. 10 An-2 haben sich zum diesjährigen Treffen in Gera getroffen. 3 An-2 aus der Schweiz, 1 aus Tschechien und der Rest aus Deutschland.
Das Highlight war sicher der gemeinsame Überflug mit 9 An-2. Es war gar nicht so einfach, die 3×3 Staffel optimal und doch mit genügend Sicherheitsabstand in Formation zu fliegen.
Abends genossen alle Teilnehmer im Hangar ein gutes Buffet.
Am Sonntagmorgen wurden noch divers Rundflüge angeboten. Am späteren Nachmittag verliessen auch wir Gera mit Ziel Grenchen.
Das 19. An-2 treffen findet 2017 in Mielec Polen statt, wo ab 1960 nochmals 11960 Antonov AN-2 erstellt wurden.