Meiringen AB (2017)

Fredi Schalcher

Bericht Besuch Militärflugplatz Meiringen
Wie jedes Jahr vor der Flugshow Saison ist ein Tag auf dem Militärflugplatz Meiringen Pflicht. Das Handling mit der Kamera muss wieder eingeübt werden. An Flugshows bleibt keine Zeit für die Suche nach den richtigen Einstellungen, dann sollte Alles sitzen.

Der WK der Fliegerstaffel 8 verspricht jeweils viel Flugbetrieb und somit auch viel Gelegenheit um zu üben. Wer den Flugplatz kennt, weiss, dass dort für Spotter paradiesische Verhältnisse herrschen. Wenn Petrus mitspielt sind aufgrund der verschiedenen guten Fotopositionen schöne Aufnahmen möglich.

Dieses Jahr hatte ich wirklich Glück. Petrus hatte ein Einsehen. Das Wetter war mal sonnig mal bewölkt, also optimal. Etwas erstaunt hat mich die grosse Anzahl an Spottern, die aus aller Herren Länder den Weg nach Meiringen gefunden haben.

Die Fliegerstaffeln 8 und11 haben für einen sehr attraktiven Flugbetrieb gesorgt. In 3 Wellen wurden jeweils rund 10 Flugzeuge zum Einsatz gebracht. Darunter waren auch drei Flieger mit Spezialbemalung.

• F-18C Hornet (J-5018) «Panthers»
• Tiger F-5E Tiger II (J-3073) – addio Vandalo
• Tiger F-5E Tiger II (J-3074) – PA CAPONA 31

Wie ich erst im Nachhinein erfahren habe (Bericht im Combat Aircraft 17/5) sollen Ende Jahr die bestehenden Tiger Milizstaffeln aufgelöst werden. Der WK 2017 soll der letzte in der heutigen Form gewesen sein. Die Tiger sollen in eine neue Staffel integriert werden. Ich hoffe sehr, dass der Bericht auf einer Fehlinformation basiert. Es wäre doch schade, wenn der Tiger nicht mehr auf unserem letzten Gebirgsflugplatz zum Einsatz käme.

Zurück zu Meiringen rund 400 Fotos konnte ich aus verschiedenen Positionen schiessen. Die Wartezeiten konnten durch Gespräche mit anderen Spottern verkürzt werden. Mit den unterschiedlichen Fotopositionen kam auch das Thema Bewegung nicht zu kurz. Gefühlte 10 km Laufarbeit ist wohl zusammengekommen. Eine Piste kann schon lang sein, wenn man etwas in Eile ist.
Das Fazit meines Ausfluges ist: Es hat sich gelohnt und ich fühle mich vorbereitet auf die kommende Flugshow Saison. Der nächste Höhepunkt wird mein Besuch des Tigermeets in Landivisisau (Bretagne) sein.
Die beigelegten Bilder sind eine kleine Auswahl, weitere Bilder findet Ihr unter https://fredischalcher.jimdo.com/airbase-visit/meiringen/

Es grüsst Euch
Fredi